Die MPU Hannover
unterstützt Sie mit
Spezialisten und Profis

MPU Hannover – Ihr MPU Spezialist vor Ort

Beratung und Vorbereitung – Informationen und Kosten ganz unverbindlich lernen wir uns im kostenlosen Beratungsgespräch zur MPU

Beratungsstelle für Kraftfahreignung GmbH
Hauptniederlassung in Hannover

Fernroder Str. 9
30161 Hannover
+49 511 – 646 801 42
+49 511 – 646 801 43

MPU die Geschichte der medizinisch-psychologischen Untersuchung

Der Ursprung der MPU reicht in die frühen fünfziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts zurück, wo in dieser Zeit noch viele Soldaten des 2. Weltkriegs aus den Gefangenschaften der Siegemächte zurückkamen. Allerdings litten viele von ihnen unter schweren Kriegsverletzungen, wie fehlende Gliedmaße, unter Störungen oder Ausfall von Organfunktionen und psychische Störungen. Gerade diese Personen, die mit den körperlichen oder geistigen Einschränkungen leben mussten, begehrten eine Fahrerlaubnis besonders.

Um bei den Behörden zwischen geeigneten und ungeeigneten Bewerbern um eine Fahrerlaubnis differenzieren zu können, musste eine Regelung geschaffen werden. Zum Einen wurde vom Bundesministerium für Verkehr der Regelung „Krankheit und Kraftverkehr“ festgelegt, welche Defizite zur fehlenden Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen führen oder zum Anderen wurde die medizinisch-psychologische Begutachtung durch Ärzte und Psychologen eingeführt.

Die Stadt Hannover gehört zur Region Hannover, die als Kommunalverband besonderer Art fungiert. Sie ist Teil der Metropolregion Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg. Die naturräumliche und verkehrsgeographische Lage bot Hannover günstige Voraussetzungen für die Entwicklung vom mittelalterlichen Dorf zur Großstadt, hinzu welche im Mittelalter ein bedeutender Nord-Süd-Handelsweg durch das Leinetal die Ortsstelle an einer Flussfurt passieren ließ.